Gut geschützt durch die Zeckensaison – mit der FSME-Impfung in der Apotheke Seuzach

Petra Nigg • 30. Januar 2026

Zecken sind in der Schweiz weit verbreitet  – besonders in Wäldern, auf Wiesen oder beim Spazieren im Grünen. Diese kleinen Blutsauger können gefährliche Krankheiten übertragen, allen voran die Lyme-Borreliose und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).


Während Borreliose bakteriell ist und mit Antibiotika behandelt werden kann, handelt es sich bei FSME um eine Virusinfektion. Diese kann zu schweren Entzündungen des Gehirns und Rückenmarks führen. Eine Therapie gegen FSME gibt es nicht – umso wichtiger ist die vorbeugende Impfung.


Wer sollte sich impfen lassen?

Fast die ganze Schweiz gilt mittlerweile als FSME-Risikogebiet – mit Ausnahme der Kantone Tessin und Genf. Empfohlen wird die Impfung allen Erwachsenen und Kindern ab sechs Jahren, die in einem solchen Gebiet wohnen oder dort regelmässig unterwegs sind – sei es beim Wandern, Joggen oder Spielen im Garten.


Der vollständige Impfschutz besteht nach drei Injektionen. Die ersten beiden Impfungen erfolgen im Abstand von wenigen Wochen, der Schutz beginnt rund 14 Tage nach der zweiten Dosis. Eine Auffrischung ist alle zehn Jahre empfohlen.


Impfung in der Apotheke Seuzach – unkompliziert und persönlich

Gesunde Erwachsene ab 16 Jahren können sich bei uns in der Apotheke Seuzach direkt impfen lassen – ganz ohne Arzttermin. Wir impfen jeweils von Montag bis Freitag, nach Vereinbarung auch am Samstag. Gerne überprüfen wir dabei auch Ihren Impfstatus auf wichtige Auffrischimpfungen wie Diphtherie, Starrkrampf (Tetanus), Keuchhusten, Kinderlähmung, Hepatitis A und B, Grippe oder Gürtelrose.


Bitte beachten Sie: Schwangere sowie Personen mit Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen sollten sich an ihren behandelnden Arzt oder ihre Ärztin wenden, da in diesen Fällen in der Apotheke keine Impfung erfolgen darf.


Unser Tipp: Warten Sie nicht auf den ersten Zeckenbiss – lassen Sie sich jetzt beraten und schützen Sie sich rechtzeitig vor FSME.

Recent Posts

von Petra Nigg 5. März 2026
Haselpollen, die uns zum Weinen bringen, die Sonne, die uns in Kombination mit Inhaltsstoffen von Kosmetikprodukten die Ferien verderben kann, Hausstaubmilben, die uns den Schlaf rauben: Allergien haben das ganze Jahr Saison!
von Petra Nigg 4. März 2026
Heuschnupfen kann den Frühling zur Herausforderung machen. Erfahren Sie, welche Pflanzen die Beschwerden auslösen und wie Sie mit einfachen Tipps besser durch die Pollensaison kommen.
von Petra Nigg 3. März 2026
Erfahren Sie mehr von unserem praktischen Hauslieferservice in der Apotheke Seuzach und profitieren Sie von dieser Dienstleistung.
von Petra Nigg 1. März 2026
Bitterstoffe sind essenziell für die Gesundheit der Leber, unser wichtigstes Entgiftungsorgan. Lesen Sie mehr zum Thema Lebergesundheit.
von Petra Nigg 28. Februar 2026
Kennen Sie unser Impfangebot? In der Apotheke Seuzach beraten wir Sie gerne zu verschiedenen Impfungen.
Eine Person in einem blauen Laboranzug arbeitet in einem Reinraum, umgeben von Geräten und Materialien.
von Petra Nigg 4. Februar 2026
Sie nehmen mehrere Medikamente ein oder betreuen jemanden? Die Verblisterung macht die Medikamenteneinnahme sicherer, einfacher und hygienischer!